Die Vereinsgeschichte

Tennisclub Stadtoldendorf e.V.

Im Freundes- und Bekanntenkreis wurde sich im Jahr 1949 hingesetzt, um gesellschaftlich und sportlich etwas auf die Beine zu bringen. Die Begeisterung war groß. Die Hauptschwierigkeit bestand in der Beschaffung eines geeigneten Grundstücks und in der Finanzierung für den Bau eines Tennisplatzes. Durch Verhandlungen mit der Stadtverwaltung bekam man das Grundstück, auf dem die heutige Anlage steht, zugewiesen. Um die Baukosten von ca. 8.000,00 DM für den ersten Platz zu finanzieren, wurden Spenden gesammelt, Beitragsvoraussetzungen geleistet und festliche Veranstaltungen mit Verlosungen und Stiftungen durchgeführt.

Nachdem der erste Platz im Jahr 1950 gebaut war, stieg das Interesse an einer Mitgliedschaft. Die Mitgliederanzahl betrug nach der Gründung (1950) ca. 60 Mitglieder und erhöhte sich stetig. Daher wurde der Bau des zweiten Platzes begonnen und später, im Jahr 1977, der dritte Platz gebaut.

In der Zeit von 1968 – 1971 wurde der Neubau des Clubhauses durchgeführt. Das Clubhaus wurde durch Spenden, öffentliche Mittel und Eigenmittel gebaut. Die Einweihung des Clubhauses fand am 28.05.1971 statt. Im Jahre 2000 fand das 50 jährige Bestehen des TC Stadtoldendorf bei einem originellen Jazzfrühshoppen unter großer Beteiligung befreundeter Vereine statt.

Der TC Statdoldendorf bedankt sich bei der Stadt Stadtoldendorf sowie beim Kreissportbund Holzminden für die Unterstützung und Förderung beim Umbau sowie der Renovierung des Clubheimes. Ebenso gebührt der Dank allen Clubmitgliedern, die Einsatzfreude und Tatkraft gezeigt haben. In der heutigen Zeit ist es sehr wichtig, einen Platz zu finden, der einen Ausgleich für die Anforderungen des täglichen Lebens bietet.

Leider bleiben auch wir nicht vom demografischen Wandel verschont und unsere Mitgliederzahl verringert sich, wenn auch nur wenig, von Jahr zu Jahr.

Unser Club zählt z. Zt. ca. 73 Mitglieder. Wir hoffen, dass noch viele Interessierte, insbesondere Jugendliche, den Weg auf unsere wunderschöne Anlage finden, damit der Tennissport noch viele weitere Jahre der Stadt Stadtoldendorf erhalten bleibt.

Impression vom Verein

  • Jugendtraining 2018

    Jugendtraining 2018

  • Ferienpass

  • Sommersaison 2018

    Sommersaison 2018

  • Sommersaison 2018

    Sommersaison 2018

  • Jugendtraining 2018

    Jugendtraining 2018

  • Jugendtraining 2018

    Jugendtraining 2018

News

Arbeitseinsätze zur Vorbereitung der Sommersaison 2019 finden am 06.04. und 27.04. statt. Der Beginn ist jeweils um 09.00 Uhr.